Das Schweigen im Walde

Seit über zwei Jahren existiert die Homepage der Primarschulkonferenz des Kantons Schwyz. In dieser Zeit wurden wir in unserem Unterricht nicht vor Veränderungen verschont (IS / IF / neue Lehrmittel / LP aus der PHZ, die sich nachqualifizieren müssen.....), dennoch äussert sich niemand auf dieser Plattform zu den brennenden Themen.

Ebenfalls erstaunlich ist die Verschwiegenheit der Lehrerinnen und Lehrer, wenn es um die Personal- und Besoldungsverordnung geht. Klar, es ist das grosse Thema des grossen LSZ, aber wir Primarlehrpersonen machen den grössten Teil der Lehrerschaft im Kanton Schwyz aus - wir sind somit die, die am meisten Gewicht haben (auch im LSZ). Müssten wir uns nicht ab und an ein paar Gedanken um die Zukunft unseres Berufsstandes machen? Uns die politische Landschaft ansehen und uns überlegen, wie diese bildungsfreundlicher werden könnte? Oder sind alle zufrieden und glücklich mit den Ist-Zustand?

Die PSK hat die Homepage aufgebaut und gestaltet, damit IHR, liebe Leserinnen und Leser, eine Plattform habt. Wir brauchen EURE Meinungen und Anregungen. IHR sollt euch äussern zu den Themen, die euch beschäftigen...

Die Zahl der Besuche zeigt, dass die Homepage durchaus angeschaut wird - wieso hören und lesen wir nichts davon?

(Rita Marty)